Wir über uns


Franz-Josef "Scotty" Pieper
Franz-Josef "Scotty" Pieper

Seit der Fußball- Talentschuppen erstmals in den Osterferien 2002 seine Tore öffnete, haben wir inzwischen bereits 69 Ferienkurse für fußballbegeisterte Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahren durchgeführt.

 

Nachdem die Kurse im Jahre 2002 mit durchschnittlich 70 Kindern bereits einen beachtlichen Zuspruch erfahren hatten, ist es uns in den Jahren danach gelungen, diese Teilnehmerzahl auf bis zu 150 Kinder in den Sommerferien je Ferienkurs zu steigern. Gründer und jahrelang Leiter des Fußball-Talentschuppens war Franz-Josef "Scotty" Pieper. Seit der Übernahme des 1. FC Gievenbeck im Jahr 2019, befindet sich der Talentschuppen fest in der Hand des 1949 gegründeten Stadteilclubs aus Gievenbeck. 

 

Die Anmeldungen für den Talentschuppen nahmen auch nach der Übernahme des 1.FC Gievenbeck kein Ende und die Ferienkurse sind meist sogar mehr als ausgebucht. Nur durch die Einrichtung zusätzlicher Gruppen mit zusätzlichen Trainern konnten wir die leider unvermeidbaren Absagen auf ein Minimum beschränken. Dieser Zuspruch erfüllt uns nicht nur mit einem gewissen Stolz, sondern ermuntert uns zugleich den beschrittenen Weg fortzusetzen, unser spürbares Motto bleibt dabei:

 

„Fußball Ferien Spaß"

 

 


Um den mit dieser großen Teilnehmerzahl einhergehenden Organisationsaufwand bewältigen zu können, waren in jeder Ferienwoche bis zu 20 qualifizierte Trainer und weitere unverzichtbare Helfer mit besonderem pädagogischen Geschick im Einsatz.


Unser Trainerteam
Unser Trainerteam

Denn unser erklärtes Ziel ist es immer gewesen, nicht nur ein qualitativ hochwertiges Trainingsprogramm anzubieten, sondern insbesondere durch großen persönlichen Einsatz auch eine Atmosphäre im Umfeld herzustellen, in der sich die Kinder- nicht nur wegen der zahlreichen Preise, die während der Ferienwochen vergeben werden - aber auch ihre Eltern wohl fühlen. Inzwischen ist auch ein Einlagespiel der Eltern gegen die Trainer unseres Fußball-Talentschuppens eine beliebte Abwechslung für Alle geworden, auch wenn die Eltern erst eine Begegnung gegen unser Trainerteam für sich entscheiden konnten. Hier haben die Eltern also noch ein wenig Luft nach oben.

 



 

Um den Kindern eine möglichst einzigartige Woche zu bieten, ist unsere Anlage hervorragend ausgestattet. Neben 2 Kunstrasenplätzen und 2 Rasenplätzen, steht auch eine 4-fache Turnhalle für die kälteren oder regnerischen Tage zur Verfügung. Auf der gesamten Sportanlage, lassen sich also problemlos Wettbewerbe wie Fußballgolf oder der Elfmeterkönig austragen. 

 Unser Team besteht aus lizenzierten Jugendtrainern und Spielern des 1. FC Gievenbeck, die teilweise bereits über 15 Jahre Erfahrung im Münsteraner Fußball haben und zudem bestens mit der Sportanlage und ihren Gepflegtheiten vertraut sind. Als Organisator und Kopf des Trainerteams steht Christian "Lüde" Wielers, der den Kinder immer ein offenes Ohr schenkt.