Johannes Schenk besucht 75. Talentschuppen!

Mit zwei großen Abschlussturnieren - jeweils eins bei den älteren und eins bei den jüngeren Teilnehmer*innen - ging der Fußball- Talentschuppen im Gievenbecker Sportpark in seinen letzten Programmpunkt für das Jahr 2023. 

 

Rund 70 Kids, altersgerecht aufgeteilt auf vier Gruppen mit je drei Trainern, freuten sich über eine Woche Ferienprogramm mit viel Fußball- Spaß und zahlreichen gruppeninternen Wettkämpfen wie Torwandschießen, Freistoß- Zielschiessen, Elfmeterkönig oder dem allseits beliebten Fußball- Quiz. 

 

Highlight der Woche war sicherlich der Besuch von Preußen- Profi Johannes Schenk, der vom FC Bayern München für eine Saison nach Münster ausgeliehen ist. Der 20- jährige nahm sich einen ganzen Vormittag Zeit für die Jungs und Mädels vor Ort, um auch wirklich jeden Autogramm- oder Fotowunsch erfüllen zu können. In einer großen Interviewrunde vorab berichtete er von seiner Zeit im Campus des FC Bayern, wie er vom Stürmer zum Torwart umgeschult wurde und wie seine freundschaftliche Beziehung zum Münchener Shootingstar Frans Krätzig entstanden ist. 


Viel Freude im 73. Talentschuppen!

Nach fünf Tagen Fußball- Ferien- Spaß ist auch die 73. Auflage des Fußball- Talentschuppens im Sportpark des 1.FC Gievenbeck Geschichte: Bei angenehm- sommerlichen Temperaturen verbrachten knapp 110 Kids im Alter von 6 bis 14 Jahren eine fantastische Woche miteinander. Zweifelsohne werden allen voran die letzten beiden Tage bei den Trainern sowie Kindern in Erinnerung bleiben: Zunächst besuchte mit Preußen Münster- Kapitän und Publikumsliebling Marc Lorenz ein ehemaliger Gievenbecker sowie altbekanntes Talentschuppen Gesicht den Ferien- Spaß und nahm sich ausreichend Zeit für sämtliche Foto- und Autogrammwünsche. Dann kam es am Freitag neben dem großen und allseits beliebten Turnier zwischen Klein und Groß auch zum legendären Trainer vs. Eltern- Duell, welches die Trainer mit 4:2 für sich entscheiden konnten. Wer davon noch nicht genug hatte, konnte beim Torwandschießen, Dr. Hammer, dem neuen "Freistoß- König" absahnen oder bei unseren Freunden von ballletics.de ein paar Tricks für Zuhause lernen. 

 

Foto: Sportfotografie.ms (Markus Paletta)


Spätsommerliche Temperaturen im Herbst- Talentschuppen 2022

„Der größte Dank gilt dem da oben“, sagte Organisator Christian „Lüde“ Wielers bei der großen Siegerehrung am Freitagnachmittag vor den Kindern und Eltern und zeigte dabei in den Himmel. Wen er meinte, war angesichts der Wetterbedingungen klar: Bei spätsommerlichen Temperaturen um knapp unter 20 Grad an allen Tagen konnten alle drei Gruppen draußen auf der Auto- Senger- Arena spielen- die Halle musste glücklicherweise nicht genutzt werden. „Ein weiterer Dank gilt euch Kindern, die sich in dieser Woche wirklich vorbildlich verhalten haben“, fügte Wielers hinzu. „Wir hatten wirklich ganz wenige Probleme in diesem Jahr, das freut uns sehr. Nicht zuletzt bedanke ich mich bei unseren Trainern, es ist nämlich nicht immer ganz so leicht, genug gute Trainer für eine solche Woche so engagieren, immerhin müssen sie auch eine ganze Woche von morgens bis nachmittags auf dem Platz stehen“. Besonders freute es das Organisations- Team, dass sechs der sieben Trainer selbst aktive Spieler beim FCG sind. Pepe Kemming (13) und Max Mertens (14) sind aktuell Spieler der U15, die von Lüde Wielers selbst trainiert wird, und haben sich in der vergangenen Woche um die jüngsten Kinder im Talentschuppen gekümmert. Beide haben jeweils schon mal eine Woche vorher im Talentschuppen ausgeholfen und kommen sehr gut bei den Jüngsten an.

Ebenfalls sehr gut angekommen sind Yannik Richter (15) und Dominik Skolik (15), die beide aktuell in der Landesliga- U16 spielen und Gruppe 2 betreut haben. Beide spielen schon seit mehreren Jahren in Gievenbeck Fußball und wissen daher auch genau, worauf es im Talentschuppen ankommt: Auf guten Umgang untereinander und dem Spaß am Fußballspielen. Gerade Dominik kennt den Talentschuppen wie seine Westentasche, seitdem er sieben Jahre alt ist und in Münster lebt, war er jedes Jahr und in jeder angebotenen Woche Teilnehmer im Freizeit- Spaß am Gievenbecker Weg. Nun ist er selbst Betreuer und macht seine Sache dabei richtig gut.

Die ältesten Kids aus der Gruppe 1 wurden von Romain Jörling (16) und Tom Langenkamp (16) betreut. Beide Jungs sind Spieler in der Gievenbecker U17, Tom sammelte bereits im vergangenen Sommer erste Erfahrungen als Talentschuppen- Betreuer und sein Kumpel Romain war in diesem Herbst erstmals- und sicherlich nicht zum letzten Mal- dabei. Unterstützt wurden die beiden, sowie auch alle anderen Gruppen, von Torsten Maas (23), der im „normalen Fußballerleben“ für die U17 verantwortlich ist und bei den vielen jungen Trainern im Talentschuppen gemeinsam mit Lüde Wielers vor Ort helfen konnte, wenn mal Not am Mann sein sollte. Das siebenköpfige Trainerteam stellte fest, dass es den Kindern, auch dank des hervorragenden Wetters, sehr viel Spaß gemacht hat. Ein Grund dafür war sicherloch auch der Besuch der beiden Preußen- Stars Roman Schabbing und Andrew Wooten. Die beiden Fußballprofis kamen am Mittwoch in den Talentschuppen und nahmen sich nach einer Fragenrunde zu ihrem Karriereweg reichlich Zeit für Fotos und Autogrammwünsche aller Kids. Beide Profis kamen dabei im vergangenen Sommer zum SCP, Schabbing wechselte als hoffnungsvolles Torwarttalent vom MSV Duisburg zu den Adlerträgern und wartet seitdem auf seinen ersten Einsatz als Profi, Andrew Wooten bringt mit seinen 33 Lenzen ganz schön viel

Erfahrung mit: Bei über 160 Zweitliga- Spielen und gar sieben Einsätzen in der Bundesliga hatte Wooten einiges über seine Zeit in Sandhausen, Kaiserslautern oder Osnabrück zu berichten.

Ein weiterer Grund für den großen Spaßfaktor war das altbewährte Programm, welches vom Fußball- Quiz, bis zur Schussgeschwindigkeitsmessung namens „Dr. Hammer“ oder dem großen Torwandschießen vieles parat hatte. Auch das große Turnier am Freitag, bei dem aus allen TeilnehmerInnen sechs Teams gebildet wurden, brachte viele Spielminuten und noch mehr Spaß zum Abschluss der Woche. In einem torreichen Finale gewann schließlich das Team des „FC Schalke 04“, welches aus den Kids Bruno, Jonne, Bo, Matthis, Noah, Paul und Mats bestand, mit 6:2.


Dennis Grote besucht den 71. Talentschuppen!

Die 71. Auflage des Fußball- Talentschuppens im Gievenbecker Sportpark hatte wieder einiges zu bieten: Bei heißen Temperaturen bot die große Sporthalle willkommene Abkühlung, als Preußen- "Neuzugang" Dennis Grote Mitte der Woche die Fragen und Autogrammwünsche aller Kids erwiderte. Der Voll- Profi, der auf über 500 Pflichtspiele in den höchsten deutschen Ligen zurückblicken kann, ist dieses Jahr im Alter von 35 Jahren zum SC Preußen Münster zurückgekehrt und ließ es sich nicht nehmen, beim Talentschuppen vorbeizuschauen. 


Marc Lorenz begeistert Kids im 70. Talentschuppen!

Die erste Woche des Talentschuppens im Jahre 2022 war wieder einmal ein voller Erfolg! Grund dafür war unter anderem der Besuch von Fußballprofi Marc Lorenz. Der Königstransfer des SC Preußen Münster stellte sich den kritischen sowie lustigen Fragen der teilnehmenden Kids und gab anschließend fleißig Autogramme und Selfies. 

Besonders freut es das Organisationsteam, dass für die 70. Auflage des Talentschuppens zahlreiche junge und ambitionierte Jugendspieler des 1.FC Gievenbeck als Trainer und Betreuer der Gruppen gewonnen werden konnten. So hatten alle Kids doppelt Freude an den Klassikern "Dr. Hammer", "Fußballgolf" und "Lightning"...


Daniel Thioune zu Gast in den Herbstferien 2021

Die 69. Auflage des Fussball-Talentschuppens beinhaltete das Highlight des Besuchs des Ex-Cheftrainers vom Vfl Osnabrück und dem Hamburger SV, Daniel Thioune. In einem langen und offenen Gespräch stellte sich der 47-Jährige den Fragen der Kinder. Nach der Fragerunde gab es reichlich Autogramme und ein wenig Zeit für kurze Gespräche zwischen den Kindern und dem momentan Vereinslosen UEFA-Pro-Lizenz Inhaber. Insgesamt war der Besuch von Daniel Thioune das Highlight einer gelungenen Woche. Der Fußball-Talentschuppen sagt: DANKE!


Felix Ballmann und Sören Becker zu Gast in Zweiter Sommerwoche

Auch die Zweite Woche des Sommer- Talentschuppens befindet sich aktuell in vollem Gange und beschert den vielen teilnehmenden Kindern eine schöne Zeit. Mit den beiden U19- Bundesliga- Spielern Felix Ballmann (VfL Osnabrück U19) und Sören Becker (SC Preußen Münster U19) waren zwei junge Talente zu Gast, die jeweils über lange Zeit im Leistungsberich des 1.FC Gievenbeck gespielt haben und nun an dem Traum Profifußball arbeiten. Vielen Dank für euren sympathischen Besuch und euch beiden alles Gute für die sportlich und private Zukunft!


Mala Grohs besucht den Talentschuppen 2021

Vielen Dank für deinen Besuch im diesjährigen Talentschuppen, Mala! Die erste Fußball-Talentschuppen Woche läuft richtig gut an und die Kinder haben sichtlich Spaß- auch weil sich die frisch gebackene deutsche Meisterin der FC Bayern Frauen, Mala Grohs, viel Zeit für Autogramme, Fotos und die Fragen der knapp 100 teilnehmenden Kids nimmt!


Infos Talentschuppen Sommer 2021

Die sinkenden Inzidenzzahlen im Kreis Münster lassen nicht nur die über 14-jährigen Fußballerinnen und Fußballer auf die Münsteraner Sportplätze zurückkehren, auch das Organisationsteam des beliebten Fußball- Talentschuppen plant aktuell, dass der Ferienspaß trotz eventuell bestehender behördlicher Auflagen aufgrund der Corona-Problematik mit dem erfolgreich praktizierten Hygienekonzept aus dem vergangenen Jahr durchgeführt werden kann.

Anfang Juli startet der diesjährige Fußball-Talentschuppen und wird in den Sommerferien vom 5. – 09. Juli 2021 sowie vom 09. – 13. August 2021 und in den Herbstferien vom 11. – 15. Oktober 2021 wieder seine Pforten öffnen. Wir haben bis jetzt schon viele Anmeldungen vorliegen, aber noch sind ein paar letzte Plätze frei, die wir selbstverständlich gerne besetzen möchten. Aufgrund einer wahrscheinlich beschränkten Teilnehmerzahl bitten wir um frühzeitige Anmeldungen für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren über die Talentschuppen-Homepage https://www.fussball-talentschuppen.de/anmeldung/ oder alternativ unter der Telefonnummer 0251/ 871020 oder per Mail unter info@fussball-talentschuppen.de.

Wir freuen uns, euch in den Sommerferien zum Fußball- Ferien- Spaß im Sportpark zu empfangen!


Rückblick Talentschuppen 2020

Ousman Touray und Marko Dedovic
Ousman Touray und Marko Dedovic

In der vergangenen Woche hat das dritte und damit letzte Camp im Kalenderjahr 2020 stattgefunden.

 

In dieser schwierigen Zeit ist es uns gelungen, wiederum über 250 Kinder in den Sommer- und Herbstferien am Fußball-Talentschuppen teilnehmen zu lassen.

 

Beeindruckend war in allen drei Wochen neben der Begeisterung die Disziplin der Kinder, die sich wohltuend an die Corona-Regeln gehalten haben und damit vielen anderen in unserer Gesellschaft als Vorbild dienen können.

 

Natürlich bedanken wir uns an dieser Stelle auch bei unseren Sponsoren, die dieses Event Jahr für Jahr zu einer Erfolgsgeschichte werden lassen.

 

Jeweilige Höhepunkte der Camps waren wiederum die Besuche der Fußball-Profis. Marc Lorenz (Karlsruher SC), Ole Kittner (ehemals SC Preußen Münster) sowie Ousman Touray und Marko Dedovic (SC Preußen Münster ) standen bereitwillig den Kids Rede und Antwort und mussten viele Autogramme verteilen, wenn auch aufgrund der Hygieneregeln auf Abstand. Hier auch mal einige Fotos der Besuche:

 

 

Natürlich beschäftigen wir uns schon jetzt mit der Organisation für den Fußball-Talentschuppen 2021. Wenn ihr irgendwelche Anregungen für uns habt, scheut euch nicht, uns diese per Mail (info@fussball-talentschuppen.de) mitzuteilen. Die Termine für 2021 haben wir hier auf unserer  Homepage https://www.fussball-talentschuppen.de/anmeldung/ eingestellt und ihr könnt euch schon jetzt anmelden.

Wir freuen uns auf euch!


Sommerkurse ausgebucht

Aufgrund vieler Anmeldungen für den diesjährigen Talentschuppen des 1.FC Gievenbeck müssen wir euch mitteilen, dass wir keine weiteren Anmeldungen für die erste Ferienwoche (29.06 bis 03.07) entgegen nehmen können. Beide Kurse für die Sommerferien sind restlos ausgebucht, man kann sich jedoch  noch auf die Warteliste für die 6. Ferienwoche (03.08 bis 07.08) setzen. Wir bedanken uns für das große Interesse und Vertrauen, müssen jedoch aufgrund der Corona- Krise auf bestimmte Einschränkungen Rücksicht nehmen.

Desweiteren verweisen wir auf die Kurse in den Herbstferien, hier stehen noch letzte Plätze zur Verfügung.

Wir freuen uns, die Kids ab nächster Woche im Talentschuppen empfangen zu können!


Fußball-Talentschuppen 2020 findet statt

Auch in diesem Jahr kann der Fußball-Talentschuppen stattfinden! Diese Entscheidung konnte am letzten Donnerstag nach den jüngsten Lockerungen bezüglich der Corona-Pandemie getroffen werden.

 

Unsere Trainer arbeiten bereits daran, den jungen TeilnehmerInnen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten und trotzdem die Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen vollständig einzuhalten.

 

Anmeldungen sind weiterhin HIER möglich!

 

Wir freuen uns auf euch in diesem Sommer!


Talentschuppen in den Herbstferien 2019 ein voller Erfolg

 

Mit dem dritten Camp in der ersten Herbstferienwoche endet für dieses Jahr der Fußball-Talentschuppen 2019, der erstmalig unter der Regie des 1. FC Gievenbeck 1949 e.V. veranstaltet worden ist. Über 250 Kinder haben in diesem Jahr teilgenommen und die Begeisterung war wie in der Vergangenheit groß. Das lag nicht zuletzt auch an der sehr guten Organisation der FCG-Verantwortlichen Patrick Hartung und Lüde Wielers sowie dem gesamten Trainerteam. An dieser Stelle an alle Beteiligten ein herzliches Dankeschön. Ein Riesendank natürlich auch an alle Kinder, die teilgenommen haben und die neben dem Spaß sowie der Freude auch ein hohes Maß an Disziplin gezeigt haben.

 

Erstmalig haben wir neben der gewohnten Verpflegung mit Obst und Kuchen sowie einem reichhaltigen Mittagsmenü den Kindern auch Gemüse bereitgelegt, welches sehr gut angenommen wurde. Hierfür gebührt natürlich auch unserem Partner REWE in Person von Marktleiter Martin Nientied ein Riesenlob, der seit Jahren verlässlich das Obst und Gemüse zur Verfügung stellt. Natürlich waren auch die Getränke unseres Partners Salvus wieder sehr gefragt bei den Kids, weil die Temperaturen gerade in den beiden Sommercamps teilweise die 30 Grad Marke überschritten.

 

Selbstverständlich arbeiten wir schon mit Hochdruck an der Organisation für den Fußball-Talentschuppen 2020. Wenn ihr irgendwelche Anregungen für uns habt, scheut euch nicht, uns diese per Mail (info@fussball-talentschuppen.de) mitzuteilen. Die Termine für 2020 haben wir auf unserer Homepage https://www.fussball-talentschuppen.de/eingestellt und ihr könnt euch schon jetzt anmelden. Wir freuen uns auf euch!

 


62. Fußball-Talentschuppen

Der 62. Fußball-Talentschuppen neigt sich mit dem heutigen Turniertag dem Ende zu. Bei herrlichstem Wetter haben über 100 Kinder unter der Anleitung der Trainer mit Spaß und Eifer trainiert. Höhepunkt der Woche war sicherlich der Auftritt von Philipp Kühn vom VfL Osnabrück. Philipp hat sich von seiner besten Seite präsentiert und stand für alle Fragen sowie Fotos und Unterschriften zur Verfügung. Er hatte soviel Freude an der Sache und ist am Turniertag extra nochmal angereist, um Autogrammkarten sowie signierte Trikots und Torwarthandschuhe für die Kinder vorbeizubringen, Der Fußball-Talentschuppen bedankt sich bei Philipp sowie dem VfL Osnabrück für diese Superaktion und wünscht dem VfL in dieser Saison viel Erfolg!

 

Alle Fotos dieser Woche sind in der Galerie zu finden.